Wie funktioniert Instagram TV?

Seit längerem gibt es auf Instagram ein Format um auch längere Videos hochladen zu können. Wahrscheinlich hast du schon das ein oder andere Video gesehen aber nicht gewusst, dass es sich dabei um ein IGTV Video handelt. Instagram wollte mit diesem neuen Format eine alternative zu YouTube und Co bieten. Was bisher noch nicht gelungen ist aber eine Chance für Dich sein kann. Instagram versucht dieses Format zu etablieren und belohnt Dich mit Reichweite.

Besonders zu erwähnen ist das Hochformat. Im Gegensatz zu anderen bekannten Videoportalen ist das ein ungewöhnliches Format, womit Videos von Youtube nicht einfach auch für IGTV verwendet werden können. Du musst also Videos extra für IGTV produzieren.

Solltest du schon dein erstes Video erstellt haben, vergesse auf keinen Fall eine Vorschau in deinen Instagram Feed zu posten. Diese kleine Änderung bzw. Möglichkeit hat dazu geführt, dass Videos  300 bis 1.000 Prozent mehr Views bekommen haben! Wir haben euch nochmal die 3 wichtigsten Punkte zu IGTV zusammengefasst.

Welche 3 Punkte sind besonders wichtig und was gibt es zu beachten?

#1 Klickbare Links

Du hast auf Instagram bisher nur eine Möglichkeit über die BIO gehabt, klickbare Links zu platzieren.
Mit dem IGTV Format kannst du auch Links in deine Videobeschreibung packen.
Tipp: Für viele Nutzer ist das Format neu. Erkläre ihnen ganz genau wie sie zu deinem Link in der Beschreibung kommen. 

#2 Spieldauer

Du kannst Videos mit einer Länge von 10 Minuten hochladen.
Wenn du mehr als 10.000 Follower hast, kannst du Videos von einer Länge bis zu 60 Minuten erstellen.
Das ist eine enorme Verbesserung, da du dich bisher immer auf eine Minute beschränken musstest!

#3 Qualität

Besonders ist auch die Qualität der hochgeladenen Videos.
Instagram tut diese nicht so stark herunterskalieren wie die klassischen Videos in der Timeline.
Die Videos grenzen sich also Qualitativ stärker vom Rest ab.

Unser Angebot an Dich

Das waren die Tipps, die wir für dich zu Instagram TV haben. Ich hoffe sie helfen dir um dein erstes Video auf Instagram zu erstellen.
Jeder Anfang ist schwer aber mit der Zeit gewinnst du an Sicherheit und Routine. 
Wichtig ist es, sich hierfür Zeit zu nehmen und diese auch zu blockieren. Social Media ist mittlerweile ein eigenes Vertriebs- Werkzeug, was jeder Selbstständige ernst nehmen sollte. 

Wenn du mehr Erfolg auf Instagram haben möchtest und gerade noch am Anfang stehst haben wir ein Angebot für dich. Wir schauen uns deinen Instagram Account an und machen eine ausführliche Analyse.
Anschließend machen wir einen auf Dich zugeschnittenen Workshop zusammen.