Wie funktioniert die lokale Suchmaschinenoptimierung

Der Internetauftritt Ihres Unternehmens wird mit entsprechenden Maßnahmen optimiert, die zum einen direkt auf Ihrer Seite durchgeführt werden aber auch außerhalb Ihrer Seite. Suchmaschinen erhalten eine strukturierte Datenbasis Ihres Angebotes (Profildaten) und Vertrauenssignale ( Beispiel: Bewertungen) um den lokal Suchenden jederzeit das richtige Suchergebnis / Angebot liefern zu können. Die lokale Suchmaschinenoptimierung beinhaltet im ersten Schritt die Optimierung der eigenen Internetseite für Nutzer von Mobilgeräten und für Suchmaschinen.


TECHNISCHE VORRAUSSETZUNGEN DER INTERNETSEITE

  • Mobiloptimierte Internetseiten: Für die lokale Suchmaschinenoptimierung ist es sehr wichtig, dass Ihre Internetseite mit mobilen Geräten genutzt werden kann.Wir beraten Sie gerne bezüglich der Optimierung Ihrer derzeitigen Internetseite oder erstellen Ihnen auf Wunsch eine mobiloptimierte Internetseite individuell zugeschnitten auf Ihre Anforderungen.
  • Seo-Texte: Die Keywordkombination mit Ortsangabe ist hier Pflicht, außerdem muss darauf geachtet werden, das der regionale Bezug auch in den Title-Tags / h-Überschriften und alt-Attributen von Bildern gesetzt wird.

EINTRÄGE IN LOKALEN VERZEICHNISSEN

  • Konsistente NAP-Verzeichniseinträge (NAP= Name, Adress, Phone) auf anderen Seiten wie lokalen Verzeichnissen und Branchenbüchern. Beispiel: Gelbe Seiten
  • Google My Business Eintrag: Erstellen Sie für Ihr Unternehmen ein eigenes Google My Business Konto

EINTRÄGE FÜR GERÄTE ANDERER BETRIEBSSYSTEME

Da nicht alle mobilen Endgeräte mit einem Android Betriebssystem ausgestattet sind und somit andere Datenquellen für Ihren Brancheneintrag nutzen, sollte darauf geachtet werden weitere Einträge bei anderen Anbietern anzulegen.

Wir empfehlen:

Beachten sollte man hier das die Apple Maps Connect sowie die Bing Places Daten direkt aus Yelp importiert werden, daher ist es sinnvoll zuerst einen Yelp-Eintrag zu erstellen. Hier sollte dringend auf die Konsistenz und Aktualität geachtet werden.


Info: Einträge aktualisieren & optimieren: Wenn sie bereits einen Google My Business / Yelp oder Apple Maps Connect Eintrag besitzen, die Pflege, Optimierung, Aktualisierung der vorhandenen Daten allerdings von einem Profi durchgeführt werden soll, kontaktieren Sie uns, wir erledigen das für Sie.

Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder unter  Tel: +49 (0) 6648 62965 67.


  • Entfernung von Duplikaten: Doppelt- oder sogar mehrfach angelegte Firmen Einträge sind nicht nur ärgerlich sondern beeinflussen auch Ihr Ranking in den lokalen Suchergebnissen. Wenn diese Einträge dann auch noch Ihre potentiellen Kunden mit fehlerhaften Informationen versorgen, ist es Zeit diese Einträge zu entfernen. Wir übernehmen die professionelle Entfernung dieser Beiträge für Sie.

LOKALE RELEVANZ UND VERTRAUENSSIGNALE

  • Bewertungen & Social Signals: Durch die Erstellung von hochwertigen Inhalten mit Nutzen für Ihre Seitenbesucher werden positive Bewertungen und Social Signals generiert. Haben Sie Rückfragen? Gerne helfen wir Ihnen dazu weiter.

Info: Wir erstellen und optimieren gerne für Sie die Social-Media Marketing Kanäle Ihres Unternehmens zur Unterstützung von lokalen Optimierungsmaßnahmen. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder unter  Tel: +49 (0) 6648 62965 67.


DIE RANKINGFAKTOREN DER LOKALEN SUCHE

Es gibt einen zum Teil grundlegenden Unterschied zwischen den Rankingfaktoren der normalen und der lokalen Suche. Relevant sind in der lokalen Suche unter anderem der genaue Standort des Unternehmens, die Anzahl sowie Qualität von Bewertungen und Erwähnungen auf Websites und entsprechenden Branchenportalen. Auch eine steigende Anzahl an Suchanfragen über mobile Endgeräte führt zu einer wesentliche höheren Bedeutung in der lokalen Suche.

Bei regional tätigen Unternehmern hält sich immer noch hartnäckig der Gedanke im Internet nicht präsent sein zu müssen. Jedoch ist das eine Fehleinschätzung – selbst bei gut laufenden Geschäften, denn das zukünftige Verhalten der Kunden ändert sich. Immer häufiger nutzen potentielle Kunden vor Kontaktaufnahme mit einem Dienstleister die Möglichkeit, regionale Unternehmen und deren Bewertungen über mobile Geräte zu suchen. Haben Sie Fragen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung? Kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die Top Rankingfaktoren im Überblick:

  • Domain Autorität
  • Qualität und Autorität der eingehenden Links
  • Namen der Stadt im Title der Google My Business Landinpage
  • CTR auf der ERP
  • Aktuelle Dienstleistungen / Produkte mit Relevanz zum Domainthema
  • Geographische Relevanz des Domainseiteninhalts
  • Physische Adresse
  • Qualität und Autorität von strukturierten Citations
  • Stadt in den meisten bzw. allen title-tags

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