Online Marketing im Maschinenbau

B2B PRAXISBEISPIEL / NH Dichtungsservice

Mittlerweile beginnen 94% der B2B-Einkäufer in Deutschland ihre Recherche nach neuen Lieferanten im Internet. Dabei werden hauptsächlich Suchmaschinen und B2B-Marktplätze genutzt. Wer dort nicht zu finden ist oder keine der vielen weiteren Möglichkeiten nutzt sich Online sichtbar zu machen, wird auf Dauer gesehen wenig Chancen haben auf dem Markt zu bestehen.

Das Unternehmen NH Dichtungsservice hat diese Entwicklung erkannt und uns darum gebeten, Sie bei der Sichtbarkeitssteigerung des Unternehmens und Vermarktung deren Produkte zu unterstützen.

Welchen Weg wir gemeinsam mit dem Kunden gegangen sind und welche großartigen Ergebnisse wir bis heute erarbeiten konnten, finden Sie in den nächsten Absätzen.

#1 Kundenwunsch

Das Unternehmen NH Dichtungsservice bietet Dichtelemente aus unterschiedlichsten Materialien für verschiedenste Anwendungsfälle und Branchen an.

Obwohl die Dichtungen qualitativ sehr hochwertig sind und gegenüber den meisten Konkurrenzprodukten einen preislichen Vorteil bieten, ist es schwer sich auf dem bestehenden Markt zu behaupten.

Der Grund dafür sind unterschiedliche „Marken“, die sich bereits seit vielen Jahren in den Unternehmen etabliert haben. Wer sich in der Branche auskennt, sucht nicht nach Dichtungen oder Dichtringen, sondern schaut direkt nach Marken wie Kalrez® oder Viton®. Außerdem ist es gerade im Standard- und Normteilbereich sehr schwer, ein Unternehmen davon zu überzeugen seinen Lieferanten zu wechseln, wenn mit diesem keine negativen Erfahrungen gemacht worden sind.

NH Dichtungsservice ist deshalb mit der Bitte zu uns gekommen, online geeignete Wege zu finden, um deren Produkte auf dem hart umkämpften Markt besser zu positionieren.

#2 Strategie und Zielgruppe

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde eine Strategie entwickelt, um die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Dabei mussten zuerst grundlegende Überlegungen angegangen werden, um den richtigen Weg zu finden:

  • Wer trifft in einem Unternehmen der Zielgruppe die Entscheidung?
  • Wie erreichen wir die entscheidenden Personen?
  • Bei welchem Lieferanten werden Norm- und Sonderteile bestellt?
  • Welche Vorteile sind entscheidend für einen Wechsel des Lieferanten?

Diese und viele weitere Fragen, mussten beantwortet werden um die Zielgruppe von NH Dichtungsservice richtig zu definieren und zielführende Schritte zu erarbeiten.

Am Ende waren wir uns einig, eine Eigenmarke für das leistungsstärkste Produktangebot von NH Dichtungsservice etablieren zu müssen. Die Marke Ecolast® war geboren.

Die Eigenmarke ECOLAST®

Das Premium Produkt von NH Dichtungsservice, sollte ab sofort unter dem geschützten Namen ECOLAST® geführt und vertrieben werden. Hierfür wurde ein Strategiekonzept entwickelt, um mithilfe der neuen Marke an die Kontaktdaten von möglichen Interessenten zu kommen.

Für ECOLAST® wurden zur Leadgenerierung unterschiedliche Landingpages und ein Video produziert. Dies wurde gezielt dazu genutzt, bezahlte Werbeanzeigen an potentielle Kunden auszuspielen.

#3 Marktpositionierung + Umsetzung

Was wurde für den Kunden geleistet?

  • Webseitenerstellung zur Unternehmenspräsentation und Darstellung der Produktpalette. FAQ und Blogbereich zur Expertenpositionierung.
  • Webseitenoptimierung durch SEO Maßnahmen zur Verbesserung der Usability und Ladezeiten.
  • Landingpages für die Eigenmarke ECOLAST® mit dem Ziel neue Anfragen zu generieren.
  • E-Mail Marketing: Etablierung eines Newslettersystems zu Bestandskundenpflege.
  • Social Media Marketing zur Unterstützung der Google Werbeanzeigen und der Online Recruiting Strategie.
  • Google Analytics und Google Search Console für Auswertung und Analyse.
  • Google Ads mit dem Ziel potentielle Kunden auf die ECOLAST® Landingpages zu führen.
  • Google My Business zur Optimierung der lokalen Sichtbarkeit.
  • Google Jobs als Teil einer Online Recruiting Strategie.

Ergebnis – Was haben wir erreicht?

Diese umfangreiche Recherche und genaue Targetierung der Zielgruppe führte zu sehr großem Erfolg. Durch die Ausspielung der Produkte an relevante Entscheidungsträger kann sich NH Dichtungsservice heute über eine Steigerung der Anfragen um mehr als 90% freuen. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Steigerung des Bekanntheitsgrades. NH Dichtungsservice zählt heute als Lieferant vieler namhafter Unternehmen und Technischer Universitäten.

Die Ergebnisse haben für die Firma einen so hohen Wert, dass wir nach mittlerweile vier Jahren immer noch gerne und erfolgreich zusammenarbeiten und die Leistungen gemeinsam stätig optimieren und verbessern.

90%

Mehr Produktanfragen

Das sagt NH Dichtungsservice zur Zusammenarbeit:

„Wir arbeiten bereits seit 2015 erfolgreich mit DM ONLINE SOLUTIONS zusammen und sind sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen und dem zuverlässigen und persönlichen Service der uns geboten wird. Das Unternehmen unterstützt uns nicht nur im Ausbau unserer Unternehmenswebseite, sondern auch in der Online Vermarktung unserer Eigenmarke Ecolast® sowie seit 2019 auch in der Personalbeschaffung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Hr. Derbort und Hr. Michel“.

Luke Williams, Vertriebsleiter NH Dichtungsservice

Was können wir für Sie tun?

Sie haben auch bestimmte Ziele, Wünsche oder Probleme? Sprechen Sie uns an und wir bringen gemeinsam in Erfahrung, ob wir Ihnen eine Lösung anbieten können.

  • Webseitenerstellung
  • Webseitenoptimierung
  • Online Werbung
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
  • Recruiting