Online Marketing in der Gastronomie

B2C + B2B PRAXISBEISPIEL / Schlagberghof Kleinlüder

Mit über 18 Millionen lokalen Suchanfragen im Jahr ist die Frage, wo man Essen gehen kann, eine der meistgestellten im Internet. Nur die Frage nach einer Übernachtungsmöglichkeit kann diesen Wert noch toppen. Genau aus diesem Grund ist es für alle Gastronomen besonders wichtig, sich intensiv mit der eigenen Präsenz im Internet zu beschäftigen. Nur wer gefunden wird, hat die Möglichkeit potenzielle Kunden von seinem Angebot zu überzeugen.

Am Beispiel des Schlagberghofs in Kleinlüder, stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten und Stellschrauben vor, die Ihnen das Online Marketing bietet.

Welchen Weg wir gemeinsam mit dem Kunden gegangen sind und welche großartigen Ergebnisse wir bis heute erarbeiten konnten, finden Sie in den nächsten Absätzen.

#1 Kundenwunsch + Zielsetzung

An einem der schönsten Ecken der Region Fulda, umgeben von idyllischer Landschaft, befindet sich am Rande von Kleinlüder der Schlagberghof. Die Familie Schönherr betreibt am besagten Ort eine exklusive Eventscheune, sowie einen rustikalen Wein- und Eventkeller für Firmen- und Privatveranstaltungen.

Wie bei den meisten Gastronomen, die ihr Lokal nicht in einem Ballungsgebiet mit zahlreicher Laufkundschaft betreiben, ist auch hier das Hauptproblem die Sichtbarkeit. Die tollste Location mit den besten Angeboten ist nichts wert, wenn sie von potentiellen Kunden nicht gefunden wird.

Im Jahr 2015 kam die Familie Schönherr mit dem Wunsch auf uns zu, den Schlagberghof durch eine Onlinepräsenz sichtbarer für potentielle Kunden zu machen. 

#2 Strategie und Zielgruppe

Da sich der Schlagberghof zu dieser Zeit noch in der Entstehungsphase befand, musste sich bezüglich der Vermarktung von klein auf um alles gekümmert werden. In einem ersten Gespräch wurde ausführlich über die Wünsche und Ziele des Kunden gesprochen. Dabei konnten wir uns schnell auf die ersten Maßnahmen einigen. Es wurde eine neue Webseite aufgesetzt, die für lokale Suchanfragen SEO optimiert wurde. Dafür wurde ein passendes Farbkonzept gewählt und ein Logo designt, welches ab sofort das Lokal repräsentieren sollte. Darüber hinaus sorgte ein Google My Business Eintrag für weitere Sichtbarkeit im Netz.

Diese Maßnahmen führten zu solch guten Ergebnissen, dass weitere Aufträge folgten. Zahlreiche Printmedien, darunter Visitenkarten, Gutscheine, Flyer und weitere Kundenwünsche wurden passend zum Konzept des Schlagberghofs umgesetzt.

Darüber hinaus wurde die Familie Schönherr von der großen Bedeutung der Sozialen Medien für die Gastronomie überzeigt. Gemeinsam erstellten wir eine Facebookseite und erarbeiteten eine Content-Strategie, um mit passenden Inhalten neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden immer wieder an ihre tolle Zeit im Lokal zu erinnern und ihnen Anreize für einen erneuten Besuch zu bieten. Für bestimmte Aktionen und Angebote wie dem jährlichen Weihnachtsmarkt wurden mit Hilfe von Facebook Ads entsprechende Werbeanzeigen geschaltet, um sehr gezielt weitere potenzielle Kunden zu erreichen.

#3 Marktpositionierung + Umsetzung

Was wurde für den Kunden geleistet?

  • neues Corporate Design und Logogestaltung
  • Erstellung einer neuen Webseite mit lokaler SEO Optimiertung
  • Landingpages für Schwerpunktthemen
  • Google My Business Eintrag für bessere lokale Sichtbarkeit
  • Printmedien ( Visitenkarten, Briefpapier, Gutscheine, Flyer )
  • Innen- und Außenaufnahmen der Location
  • Videocontenterstellung
  • Erstellung einer Facebookseite mit ausgearbeiteter Content-Strategie
  • Facebook Ads für Aktionen, Angebote und Veranstaltungen

Ergebnis – Was haben wir erreicht?

Die richtige Mischung aus allen Maßnahmen, die umgesetzt wurden sorgt dafür, dass das Lokal bis heute so gut wie dauerhaft ausgebucht ist. Der zu Beginn unbekannte Schlagberghof hat sich in der Region einen Namen gemacht und steht bei der Auswahl als Location von Firmen- und Privatveranstaltungen bei vielen ganz weit oben auf der Liste.
  • Steigerung der Sichtbarkeit
  • Steigerung der Buchungen
  • Professionelle Präsenz
70%

Mehr Reservierungen

Das sagt der Inhaber zur Zusammenarbeit:

„Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Beratung zu Beginn unseres gemeinsamen Projektes. Wir sind mit der neuen Internetseite des Schlagberghofes sehr zufrieden und würden Herrn Derbort und Herrn Michel jederzeit weiterempfehlen!“

Julian Schönherr, Inhaber Schlagberghof Kleinlüder

Was können wir für Sie tun?

Die Neukundengewinnung ist nur eine von vier Stellschrauben, an denen ein Gastronom drehen kann, um seine Umsätze zu steigern. Darüber hinaus lässt sich die Besuchshäufigkeit bereits bestehender Gäste steigern, die Dauer der Treue erhöhen und der Durchschnittsrechnungsbetrag steigern.

Natürlich gibt es für jedes Lokal spezielle Anforderungen und somit angepasste oder andere Lösungen, zu denen wir Sie gerne in einem Erstgespräch beraten und diese bei Interesse mit Ihnen gemeinsam ausarbeiten.