Online Marketing in der Fitnessbranche

AM PRAXISBEISPIEL VON MRS. SPORTY – PETERSBERG

Die Sport- und Fitnessbranche ist wie geschaffen für die Online Vermarktung. Gerade mit Hilfe von Social Media Kanälen funktioniert die Kundengewinnung deutlich besser, als in vielen anderen Branchen.

Das liegt vor allem an der Gesellschaft. Viele verbinden Sport und Fitness mit Gesundheit, Leistungsfähigkeit und somit mit Erfolg. Jeder wird gerne mit diesem Thema in Verbindung gebracht, weshalb die meisten eher dazu neigen mit entsprechenden Beiträgen und Werbung zu interagieren. Genau das nutzen wir für unsere Kunden, um kostengünstig möglichst viele deren Zielgruppe über das Internet zu erreichen.

Welche Weg wir gemeinsam mit dem Kunden gegangen sind und welche großartigen Ergebnisse wir bis heute erarbeiten konnten, finden Sie in den nächsten Absätzen.

#1 Kundenwunsch + Zielsetzung

Um neue Kunden für den Mrs. Sporty Club in Petersberg nähe Fulda zu gewinnen hat sich die Leiterin Rebecca Mayer etwas ganz besonderes einfallen lassen.

In einer großen Sommeraktion sollten interessierte Damen die Möglichkeit bekommen sich 2 Monate kostenlos von den Leistungen des Studios zu überzeugen, um sich anschließend  bestenfalls für eine Mitgliedschaft zu entscheiden.

Frau Mayer kam mit der Bitte zu uns eine Möglichkeit zu finden möglichst viele potentielle Kunden über diese Sommeraktion zu informieren, um die Anzahl der Anmeldungen zu erhöhen.

#2 Umsetzung – Was wurde gemacht?

In einem Gespräch erklärten wir Frau Mayer, welche Möglichkeiten grundsätzlich bestehen die Zahl der Anmeldungen für diese Aktion zu erhöhen. Nachdem wir uns sehr transparent über alle Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden unterhalten haben, waren wir uns mit der Kundin einig auf Facebook Werbeanzeigen zu setzen. Facebook ist eine Plattform, auf der die Zielgruppe von Frau Meyer sehr stark vertreten ist.

Wer seine Zielgruppe gut kennt, kann mit Facebook sehr gezielt genau die Menschen ansprechen, die als potenzielle Kunden in Frage kommen.  Wer sich für weitere Details der Umsetzung interessiert findet hier weitere Informationen in unserer Case-Study.

#3 Ergebnis – Was wurde erreicht?

Nach einer Zeit von fünf Wochen haben sich 18 Damen direkt über das erstellte Online Formular für das Probetraining angemeldet, doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Zahl der telefonischen Anmeldungen hat sich in dieser Zeit ebenfalls um ein vielfaches erhöht, was auch auf die Werbeanzeige zurückzuführen ist. Potentielle Kunden, die unsere Werbeanzeige auf Facebook gesehen haben, sind zunächst lediglich auf die Aktion aufmerksam geworden um sich zu einem späteren Zeitpunkt anzumelden. Darüber hinaus wurde über Mund zu Mund Propaganda weiteren Interessenten von der Sommeraktion berichtet, was zu weiteren Anmeldungen geführt hat.

Rezension – Das sagt Geschäftsführerin Rebecca Mayer zur Zusammenarbeit

„Ich habe mit dem Unternehmen im Bereich Facebook Marketing zusammen gearbeitet und habe sehr gute Erfahrungen sammeln können. Wir haben schon vor der Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen versucht Facebookwerbung in Eigenregie zu schalten, allerdings führte dies dazu, dass wir aufgrund der doch recht strengen Werberichtlinien gesperrt wurden. Hier half uns Herr Michel dies wieder zu beheben und hat sich auch anschließend um weitere Werbekampagnen gekümmert. Die Zusammenarbeit lief stets unkompliziert und stressfrei für uns ab, da er immer greifbar und für alle Ideen und Fragen offen war und uns sogar neue Impulse für andere Onlineaktivitäten gab. Danke dafür und wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit

Rebecca Mayer, MRS. SPORTY

Was können wir für Sie tun?

Sie haben auch bestimmte Ziele, Wünsche oder Probleme? Sprechen Sie uns an und wir bringen gemeinsam in Erfahrung, ob wir Ihnen eine zufriedenstellende Lösung anbieten können.

  • mehr Anmeldungen zum Probetraining
  • mehr Verkäufe von Fitnessprodukten im Online-Shop
  • Aktionen und Rabatte aktiv bewerben
  • mehr zahlende Gäste in den unterschiedlichsten Sporthallen ( Kletter-, Tennis-, Fussball-, Lasertaghallen,…)
  • mehr Sichtbarkeit bei potentiellen Kunden