Online Marketing im Einzelhandel

B2C + B2B PRAXISBEISPIEL / Fleischerei Gies GmbH

Wer seine Produkte und Dienstleistungen hauptsächlich in einem Geschäft in der realen Welt anbietet, wird nicht gleich auf Anhieb erkennen, welche großartigen Möglichkeiten ihm das Online Marketing bietet.

Der Auftritt im Internet sorgt nicht nur für eine bessere Sichtbarkeit, sondern ist heutzutage bei vielen Konsumenten auch ein Merkmal für Qualität und Professionalität. Es ist daher wichtig, dem Kunden optisch ansprechend und benutzerfreundlich, relevante Informationen und klare Mehrwerte zur Verfügung zu stellen. Dies gilt im weiteren Verlauf auch für Online-Werbeanzeigen oder Stellenangebote.

Wie wir unserem Kunden, der Fleischerei Gies GmbH dabei helfen konnten, den eigenen Online Auftritt zu verbessern, Kunden zu binden und neue Mitarbeiter zu gewinnen, erfahrt ihr in den kommenden Absätzen.

#1 Kundenwunsch + Zielsetzung

Gegen Ende des Jahres 2017 hat die Zusammenarbeit mit der Fleischerei Gies GmbH Ihren Anfang gefunden. Geschäftsführer Hans-Georg Gies, der den Familienbetrieb mittlerweile in der dritten Generation leitet, erkannte die Notwendigkeit einer verbesserten Online Präsenz und beauftragte uns mit der Erstellung einer neuen Webseite.

Seine Kunden sollten dort über aktuelle Angebote, den täglichen Mittagstisch, sowie die Standorte mit Öffnungszeiten informiert werden. Im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit, wurde auch die Kundenbindung durch Einführung eines automatisierten Versandes der wöchentlichen Angebot und des Mittagstisches verbessert. Zusätzlich wurde der Bewerbungsprozess für Mitarbeiter auf Facebook integriert.

#2 Strategie und Zielgruppe

Dieser Bitte kamen wir nach und erstellten für die Fleischerei Gies eine neue mobiloptimierte Unternehmenswebseite, die alle Informationen übersichtlich, kundenfreundlich und optisch ansprechend zur Verfügung stellt. Darüber hinaus suchten wir nach weiteren Ideen, mit denen wir es schaffen würden unseren Kunden noch weiter von seiner Konkurrenz abzuheben.

Dabei half uns eine relativ neue Technologie, der Chatbot für den Facebook Messenger. Mit dessen Hilfe ist es möglich, die Angebote der Woche, sowie die Speisekarte des täglichen Mittagstisches allen Interessenten wöchentlich automatisiert direkt via Facebook Nachricht zukommen zu lassen.

Regelmäßig schalten wir für das Familienunternehmen Facebook Werbeanzeigen, zum einen mit dem Ziel saisonale Angebote zu bewerben und zum anderen als Unterstützung des Personalgewinnungsprozesses.

#3 Marktpositionierung + Umsetzung

Was wurde für den Kunden geleistet?

  • Neue mobiloptimierte Unternehmenswebseite mit dem Fokus auf Wöchentliche Angebote und den Mittagstisch.
  • Fotoaufnahmen aller Filialen in der Region Fulda
  • Saisonale Aktionswerbung über Facebook Werbeanzeigen
  • Neues Abosystem für Angebot und Mittagstisch via Facebook Messenger
  • Aufbau von Facebook als neuen Social Media Kanal
  • Online Recruiting mit Hilfe von Facebook Ads

Ergebnis – Was haben wir erreicht?

Mit den Ergebnissen unsere Leistung ist der Betreiber der Fleischerei sehr zufrieden. Durch die Überarbeitung der Webseite können sich Kunden nun übersichtlicher zu aktuellen Angeboten und den Mittagstisch informieren.  Der automatische Versand der Angebote über den Messenger führt dazu, dass Bestandskunden auch über Facebook schnell und unkompliziert über die Angebote informiert werden können. Im Bereich der Personalbeschaffung wurde der bestehende Bewerbungsprozess auf den Social Media Kanal Facebook erweitert. Der kurze Kontaktweg ist für viele Bewerber attraktiv und wird dadurch häufig genutzt.
70

Bewerbungen über
Facebook

60%

Steigerung der
Webseitenbesuche

300

Angebots Abonnenten
über Facebook Messenger

Was können wir für Sie tun?

Die Unternehmenswebseite ist nur eine von vielen Stellschrauben, an denen ein Einzelhandelsunternehmen drehen kann, um seine Außendarstellung zu verbessern und Umsätze zu steigern.

Natürlich gibt es für jedes Unternehmen spezielle Anforderungen und somit angepasste oder andere Lösungen, zu denen wir Sie gerne in einem Erstgespräch beraten und diese bei Interesse mit Ihnen gemeinsam ausarbeiten.