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Wie du mithilfe von Messenger- Bots deiner Konkurrenz einen Schritt voraus bist.

Die wenigsten haben aktuell schon eine Vorstellung davon, was in Zukunft alles mit Messenger Bots auf Plattformen wie Facebook oder WhatsApp möglich ist.

Wer sich jetzt mit dem Thema auseinandersetzt und es aktiv für sich und sein Unternehmen nutzt, wird in Zukunft einen riesigen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz haben. Wenn andere beginnen sich Listen mit Interessenten aufzubauen, sendest du deine Angebote schon wöchentlich an hunderte oder tausende Personen raus.

Doch wie funktioniert das und was sind die Konkreten Vorteile?

Grundsätzlich sind Messenger Bots oder auch Chat Bots genannt, Systeme die automatisiert auf Textbausteine reagieren. Danach fängt eine Intelligenz im Hintergrund an zu arbeiten und versucht das vom Nutzer erwartete Ergebnis zu liefern. Konkret kann so eine Nachricht wie folgt aussehen ->
Messenger Bot
Ebenso könnt Ihr regelmäßig an eure Abonnenten Nachrichten, Bilder oder Angebote senden. Der Kreativität sind hier nur die Grenzen der DSGVO gestellt 🙂 Wir sind hier in Deutschland noch ganz am Anfang, während in Asien die Menschen sogar beim Straßenhändler mit Ihrem Messenger den Einkauf bezahlen können. Das zeigt, was für ein Potential dahinter steckt und du diese Entwicklung keinesfalls ignorieren solltest.

Noch viel spannender werden aber folgende Statistiken, die wir bisher zu 100% nachvollziehen konnten.

Wenn du im Messenger eine Nachricht erhältst, können die wenigsten von uns es aushalten diese lange ungelesen zu lassen. Die rote Zahl mit ungelesenen Nachrichten lässt uns einfach keine Ruhe. So kommt es, dass ihr Öffnungsraten bei euren versendeten Nachrichten habt, von bis zu 80% und weitaus mehr. Im vergleich dazu, sind Öffnungsraten von 18% im Bereich von E-Mail Marketing schon mehr als gut. Wir haben jetzt noch diesen unschlagbaren Vorteil, dass Menschen noch nicht so abgestumpft sind im Messenger Marketing und alles öffnen und lesen was sie bekommen. Meist bekommen sie auf den Kanälen ja auch nur Nachrichten von Freunden oder Bekannten.

Wie bekommt Ihr Nutzer dazu euch zu abonnieren oder mit eurem Messenger Bot in Kontakt zu treten?

Wir möchten euch 3 verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wie Menschen mit euch in Kontakt treten können. Ganz klassisch könnt Ihr Leute über einen Link in euren Messengerbot einladen. Wir versenden wöchentlich einen Online Marketing Tipp an Interessenten und laden diese über folgenden Link ein:

Kundenbeispiel Firma Gies

Die Firma Gies ermöglicht Ihren Kunden jede Woche die Angebote automatisch im Messenger zu erhalten. Einmal können Kunden sich klassisch über die Webseite dazu anmelden:

Oder sie melden sich dazu direkt über die Facebookseite an ->
Messenger_Bot

Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten Messenger Bots einzusetzen und dabei ist es völlig egal aus welcher Branche du kommst. Wenn dein Interesse jetzt geweckt ist und du selbst solche Systeme nutzen möchtest, komm einfach auf uns zu oder schreib uns direkt im Messenger 🙂