Google Jobs – Wie Google die Stellensuche im Internet auf den Kopf stellen möchte

Aktuell arbeitet Google daran, die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle im Internet zu revolutionieren. Wird die Suchmaschine dafür verwendet einen neuen Job zu finden z.B. über die Eingabe einer einer entsprechenden Kombination wie „Online Marketing Manager Berlin“, bekommt man anhand aller Informationen die zur Verfügung stehen, passende Stellenangebote direkt in den Suchergebnissen angezeigt.

Alle Stellen werden untereinander in einem separaten Feld noch über den eigentlichen organischen Suchergebnissen mit allen wirklich nützlichen Informationen dargestellt.


Beispiel „Online Marketing Manager Berlin“

Google and the Google logo are registered trademarks of Google LLC, used with permission.

Dieses Feld bietet sogar einen eigenen Filter, mit dem man seine Suche weiter eingrenzen und optimieren kann, wenn man mit den Ergebnissen nicht zufrieden sein sollte. Diese neue Funktion wird dafür sorgen, dass genau wie z.B bei einer Suchanfrage zum Wetter ( siehe Beispiel nächster Abschnitt ) keine neuen Seiten geöffnet werden müssen und immer weniger Bewerber direkt über Job-Portale und andere entsprechende Seiten nach einer Stelle suchen müssen, da Sie deren Ergebnisse direkt angezeigt bekommen.

Wie funktioniert Google?

Das Unternehmen Google arbeitet ununterbrochen daran ihren Kunden das Leben so einfach wie möglich zu gestalten, wenn es darum geht nach Informationen im Internet zu suchen. Mit jeder Suchanfrage und jedem Besuch einer Webseite hinterlassen wir eine Spur, die Google dabei hilft uns besser kennenzulernen und damit ganz genau zu wissen, was wir wirklich wollen und was nicht. Erkennt Google Informationen zu unserer Suchanfrage, die wirklich zu uns passen und auf uns zugeschnitten sind, bekommen wir diese direkt in der Suche als sogenannten „Rich Content“ angezeigt.

Nehmen wir das Wetter als Beispiel für „Rich Content“: Jeder wird schon mal im Internet nach dem Wetter der kommenden Tage gesucht haben. Viele wissen nicht, wie unsere hinterlassene Spur dafür genutzt wird, uns ohne Umwege genau das zu liefern wonach wir wirklich suchen. Auch ohne dass man einen konkreten Ort in der Suchanfrage genannt hat, weiß Google anhand der gesammelten Informationen wonach wir vermutlich suchen und zeigt uns das Ergebnis an.

Dazu muss nicht einmal eine neue Seite geöffnet werden, sondern  die auf uns zugeschnittene Information erscheint direkt vor den Suchergebnissen. Ein solches Feature muss jedoch von Google bewusst in Angriff genommen werden und funktioniert nicht automatisch für alle Themen und Suchbegriffe.

Google and the Google logo are registered trademarks of Google LLC, used with permission.

Wie wird meine Stellenanzeige über Google Jobs sichtbar?

Anders als bei den bekannten Job-Portalen kann man bei Google keine Stellenanzeigen schalten, sondern muss selbst dafür sorgen, dass man gefunden wird. Bei einer Suchanfrage durchstöbert Google zuvor indexierte Webseiten oder Portale nach Stellenanzeigen, die alle notwendigen Informationen enthalten. Somit ist es auch möglich, mit der eigenen Unternehmensseite und entsprechenden Stellenanzeigen in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Wird die Stellenanzeige über die eigene Webseite und nicht über ein Portal gefunden, ist man nicht von einem Drittanbieter abhängig und kann selbst an diesen Schrauben drehen. Viele Anzeigen, die über ein Portal ausgelesen werden, zeigen z.B. das eigene Firmenlogo nicht an. Außerdem landet ein potentieller Bewerber bei der Kontaktaufnahme auf dem Portal und nicht auf der eigenen Webseite, wo er sich direkt weiter über das Unternehmen informieren könnte.

Was kann ich tun damit meine Stellenanzeige in den Google Suchergebnissen erscheint?

Um seine eigene Stellenanzeige in der Google Jobsuche zu platzieren ist es wichtig, dass die Google Anforderungen an die Stellenanzeige eingehalten werden, dies beinhaltet Angaben wie die korrekte Jobbezeichnung, Verfügbarkeit, Beschreibung der Tätigkeit etc. Diese Angaben müssen zusätzlich als strukturierte Daten auf Ihrer Webseite hinterlegt sein. Abschließend ist die Anbindung an die neue Google Indexing API notwendig.

Wichtige Links:

Anforderungen Google: https://developers.google.com/search/docs/data-types/job-posting
Schema.org: https://schema.org/JobPosting

Wie können wir Sie unterstützen?

Eine Stellenanzeige genau so zu gestalten, dass sie vollständig ausgelesen werden kann und gleichzeitig eine hohe Relevanz aufweist ist eine Kunst für sich. Wir beschäftigen uns schon seit Veröffentlichung dieser Funktion sehr intensiv mit den neuen Möglichkeiten und den Vorteilen, die sich dadurch für Unternehmen bieten, um neue Mitarbeiter zu finden. Gerne können wir Sie dabei unterstützen, sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen, die diese Möglichkeit noch nicht kennen oder sie nicht richtig nutzen.

Kontaktieren Sie uns: Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema und kümmern uns bei Bedarf um das richtige Format und die Platzierung ihrer Stellenanzeige, damit Sie von dem neuen Feature Google Jobs profitieren können!